Suche

Nachrichten Ansicht

News

03.05.2020 Kategorie: Pfarrverband

Folding@Home - Team 264115

Gemeinsam gegen Corona

Überall wird geforscht, um Covid-19 möglichst schnell und nachhaltig zu bekämpfen. Robert-Koch-Institut, Johns Hopkins Universität, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung und wie sie alle heißen - allerorten wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Architektur des Coronavirus SARS-CoV-2 zu verstehen und Medikamente sowie Impfstoffe zu entwickeln.

Unser Impuls vom 7. April hat es bereits aufgegriffen:

Um der Wissenschaft im Kampf gegen Corona zu helfen, muss man nicht Virologin oder Virologe sein. Es reicht ein Computer und ein kostenloses Programm aus dem Internet, mit dem dann der eigene Rechner Teil eines riesigen Netzwerkes wird und der Wissenschaft wertvolle Kapazitäten zur Verfügung stellt.

Die ForscherInnen wollen simulieren, wie Viren den menschlichen Organismus befallen.

Die PCs können beispielsweise simulieren, wie sich verschiedene Wirkstoffe auf das Spike-Protein des Virus zum Andocken an Hostzellen theoretisch verhalten.

Das grenzt die Praxisversuche der Forscher auf Dutzende bis Hunderte statt Tausende Wirkstoffe ein, die in der Pandemie zum Einsatz kommen könnten. Das Problem: Es gibt unzählig viele Möglichkeiten, wie diese Proteine ihre Form verändern können. Es erinnert an einen riesigen Schlüsselbund, bei dem man die passenden Schlüssel finden muss. Weil kaum ein Rechner allein in der Lage wäre, jeden Schlüssel zu probieren, kann jeder mit seinem eigenen Rechner mithelfen.

Das kostenlose Programm läuft dabei im Hintergrund und nutzt die Rechenleistung des eigenen Computers. Wenn der gerade nichts zu tun hat, berechnet er automatisch mögliche Formen des Proteins. Die Daten werden gesammelt und fließen in die Forschung ein.

Nachdem im Pfarrverband schon einige angefangen hatten, Rechnerkapazität zur Verfügung zu stellen, haben wir kurz vor Drucklegung des Gemeindebriefes ein Team gebildet, um unsere gespendete Rechenleistung zu bündeln und gemeinsam zu dokumentieren.

Als KircheWir sammeln wir gemeinsam unter der Team-Nummer 264115.

Machen Sie mit!

Die Installation des Folding@home-Clients bereitet keine Probleme. Der Client spannt nur die Rechnerleistung ein, die Sie ihm geben.

Von der Webssite www.foldingathome.org ist das Programm schnell heruntergeladen, installiert und eingerichtet. Diese selbstausführende Datei installieren Sie wie jedes andere Programm. Für die meisten Anwender ist die Expressinstallation die richtige Wahl.

Und dann braucht man neben seinem Namen nur noch das Team einzugeben, für das man sammelt:
Team 264115

Falls wider Erwarten Probleme auftauchen sollten, gibt es umfangreiche Hilfeseiten und auch Google hilft bei Bedarf schnell weiter.

In dem Sinne: KircheWir – Gemeinsam gegen Corona!

Beitrag von Admin