Am vergangenen Wochenende waren 21 Kinder und 7 Betreuer aus dem Pfarrverband zu Gast bei den Naturfreunden am Südsee in Braunschweig, um dort ein gemeinsames Paddelwochenende zu verleben.
Freitagnachmittag ging es mit Sack und Pack von Werlaburgdorf aus los und nachdem alle Zelte standen, wurde eine erste Runde auf dem Südsee gepaddelt. Hier konnten sich die Kinder an die Boote gewöhnen und sich im Paddeln etwas einüben. Natürlich wurde bei dem herrlichen Sommerwetter auch noch ausgiebig gebadet, so dass wir erst spät zum Abendessen zusammen kamen.
Nach einem Abendessen im Dunkeln saßen wir noch ums Lagerfeuer und Pfarrer Ahlgrim hat wie die alten „Väter der Bibel“ die Geschichte vom Jona und dem Waal erzählt.
Am Samstag hieß es dann nach dem Frühstück Aufbruch zum Paddeln auf der Oker durch Braunschweig. Zunächst ging es vom Südsee über das Wehr an der Eisenbüttlerstraße in die Innenstadt. Entlang der Okerkabana, vorbei an der VW-Halle und am Alten Bahnhof erreichten wir nach gut zwei Stunden das Wehr am Inselwall, wo wir eine ausgiebige Mittagspause gemacht haben. Geendet hat die Tour schließlich in Ölper an der dortigen Bootsrutsche, die einige gleich mehrfach hinuntersausten.
Zurück am Südsee wurde noch einmal gebadet, gegrillt und wieder Lagerfeuer gemacht.
Der Sonntag stand dann vor allem im Zeichen des Abbauens und Aufräumens und gegen 13.00 Uhr kamen wir geschafft, aber glücklich wieder in Werlaburgdorf an.






